Wednesday, March 30, 2016

Mousse au chocolat

Tra tutte le cose che ho cucinato durante le festività di Pasqua, sono rimasta davvero entusiasta della mia colomba. Una ricetta che dopo varie modifiche finalmente ha raggiunto un risultato ottimo. Una colomba aromatica, profumata e saporita. Sicuramente la rifarò e rifarò ancora nei prossimi anni. A proposito... Una l'ho fatta per i miei genitori (che non l'aspettavano per niente e ne sono rimasti davvero contenti!) visto che quì colombe non se ne trovano a meno che si va all'ingrosso italiano (Ma diciamola com'è: Quelle comprate non sempre sono una goduria!). Se allora l'anno prossimo avete voglia di una colomba buonissima trovate quì la mia ricetta :-)

Passiamo però alla ricetta di oggi. Un classico!
Uno che vi ho già proposto in questa versiona furba. 

Ma questa volta vi propongo una mousse talmente sublime che non riuscirete neanche a resistere per un istante. La ricetta però lo dico subito non è mia ma del marito di mia cugina. 

Sapete com'è, no? A casa mia tutti si aspettano piatti italiani oder greci. 
A casa di mia cugina tutti desiderano questa mousse :-)

Allora provatela perchè è più che collaudata.
È semplicemente AMATA da tutti!!!


Ingredienti

300 g di cioccolato fondente
(io: 50%-70% di cacao)
500 ml di panna fresca
4 uova
3 tuorli

Montare la panna, via in frigo.

Sciogliere a bagnomaria il cioccolato, mettere da parte.

Con l'aiuto della planetaria montare uova e tuorli fino ad ottenere una crema chiara e spumosa. Unire il cioccolato fuso ed infine con molta cautela e con l'aiuto di un cucchiaio di legno oppure una spatola la panna montata. Versare il composto in una bella ciotola oppure in tanti bicchierini. Via in frigo per un paio d'ore (meglio di notte).



Bei all den Dingen, die ich während der Osterfeiertage gekocht und gebacken habe, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Colomba gewesen. Ein Rezept, dass nach verschiedenen Anpassungen endlich ein tolles Ergebnis erzielt hat. Eine aromatische, wohlduftende und leckere Colomba. Sicherlich werde ich sie in den nächsten Jahren immer und immer wieder machen. Übrigens... Eine habe ich für meine Eltern gemacht (die sie überhaupt nicht erwartet hatten - entsprechend groß war die Freude!) zumal man hier keine bekommt, es sei denn man fährt zum italienischen Großhandel (Aber sagen wir wie es ist: Die gekauften schmecken nicht immer!). Wenn ihr also nächstes Jahr Lust auf eine sehr leckere Colomba habt, dann findet ihr mein Rezept hier :-)

Kommen wir aber zum heutigen Rezept. Ein Klassiker!
Einer, den ich euch bereits in dieser pfiffigen Version vorgesetzt habe.

Aber dieses Mal zeige ich euch eine dermaßen sublime Mousse, dass ihr nicht einmal für nur einen Augenblick widerstehen werdet können. Ich sage euch gleich: Das Rezept ist nicht meins sondern vom Mann meiner Cousine.

Ihr wisst ja wie es ist, oder? Hier bei mir zu Hause erwarten alle italienische oder griechische Leckereien. Bei meiner Cousine zu Hause wünschen sich alle diese Mousse :-)

Also, versucht sie. Das Rezept ist mehr als geprüft.
Dieses Rezept wird einfach von allen GELIEBT!!!


Zutaten

300 g Zartbitter-Schokolade 
(ich: 50% bis 70% Kakaoanteil - je nach Lust und Laune)
500 ml Sahne
4 ganze Eier
3 Eigelb

Sahne steif schlagen, kühl stellen.

Schokolade über ein Wasserbad schmelzen, zur Seite stellen.

Eier und Eigelbe mit Hilfe der Küchenmaschine cremig aufschlagen bis eine helle, dicke Creme entstanden ist. Die geschmolzene Schokolade unter die Eiercreme rühren. Anschliened vorsichtig die Sahne unterheben. In einer Schüssel oder in mehreren Dessertgläsern füllen und ab in den Kühlschrank damit für mehrere Stunden (am besten über Nacht).

No comments: