Tuesday, April 26, 2016

One Pot Pasta Vol. 1

La ricetta della One Pot Pasta sicuramente non è mia.

E neanche della mitica Martha Stewart che però (lo devo ammettere) l'ha resa famosa in tutto il mondo. Ma cosa vuol dire "One Pot"? Una pentola, unica cottura! Non funziona? Ebbene sì, e come!

Questo tipo di cottura ero solita usarlo quando ancora vivevo e lavoravo a Colonia (quando ancora nessuno parlava di one pot pasta!!!) e la sera proprio non avevo voglia di passare troppo tempo in cucina o di uscire per andere a prendermi uno snack.

E ve lo dico da vera purista della pasta italiana!!!

Bon... Martha dice di aver conosciuto questa cottura in Puglia. Bèh... Che dire? Sono pugliese. Ma io lì non l'ho mai vista ;-)

Tempo di ricredermi??? Pugliesi, ditemelo voi! :-)

Comunque la ricetta è ideale per chi ha pochissimo tempo!
Facile & veloce!

Tutti gli ingredienti in una pentola e il risultato è una pasta avvolgente, corposa e gustosa!


Ingredienti
per 2 persone

200 g di tagliatelle
200 g di pomodorini tagliati a metà
1 cipolla rossa a fette sottili
1 spicchio d'aglio a fette sottili
2 cucchiai di olio d'oliva
2 rametti di basilico fresco
600 ml di acqua
1 cucchiaino di sale marino
poco peperoncino secco

Mettere tutti gli ingredienti in una pentola e far cuocere a fuoco vivace con coperchio fino al bollore. Togliere il coperchio e portare la pasta a cottura (fiamma media) girando spesso. Servire con un filo d'olio a crudo e formaggio grattugiato.

Note
  • Il tempo di cottura dipende dal tipo di pasta scelto. Nel mio caso 8 miuti dal bollore.
  • Se la pasta assorbe piì acqua potete aggiungerne un pò calda durante la cottura.
  • Ho usato una pentola da 22 cm di diametro.


Das Rezept der One Pot Pasta ist bestimmt nicht von mir.

Und auch nicht von der legendären Martha Stewart, die aber (und das muss ich zugeben) sie in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Aber was heißt "One Pot"? Ein Topf, eine Garzeit! Funktioniert nicht? Und ob das funktionert!

Diese Zubereitungsart habe ich bereits genutzt, als ich noch in Köln lebte und arbeitete (als noch niemand von one pot pasta sprach!!!) und ich abends wirklich keine Lust mehr hatte ewig in der Küche zu stehen oder raus zu gehen und mir etwas zu Essen zu holen.

Und das sage ich euch als echte Puristin der italienischen Pasta!!!

Nun gut... Martha sagt, dass sie diese Zubereitungsart in Apulien kennengelernt hat... Tja, was soll ich sagen? Ich komme aus Apulien. Aber ich habe sie dort nie gesehen ;-)

Ist es Zeit mich belehren zu lassen??? An alle aus Apulien, sagt ihr es mir! :-)

Jedenfalls ist dieses Rezept ideal für alle, die wenig Zeit haben!
Schnell & einfach!

Alle Zutaten in einen Topf und das Ergebnis wird eine komfortable, füllige und schmackhafte Pasta sein!


Zutaten
für 2 Personen

200 g Tagliatelle
200 g Kirschtomaten, geteilt
1 rote Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben geschnitten
2 EL Olivenöl
2 frische Zweige Basilikum
600 ml Wasser
1 TL Meersalz
etwas Chiliflocken

Alle Zutaten in einen Topf geben, Deckel auflegen und bei starker Hitze aufkochen. Deckel abnehmen und unter häufigem Rühren bei mittlerer Hitze die Pasta garen. In einen Teller geben, mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Parmesan bestreuen und servieren.

Notes
  • Die Kochzeit hängt von der ausgewählten Pasta ab. In meinem Fall 8 Minuten ab aufkochen.
  • Wenn die Nudeln mehr Wasser aufnehmen, kann und sollte etwas heißes Wasser während des Kochens hinzugegeben werden.
  • Mein Topf misst 22 cm im Durchmesser.

No comments: