Saturday, July 4, 2015

Insalata di ceci

Da qualche giorno è esplosa l'estate anche in Germania.
 
Nonostante le mie lamentele che faccia troppo caldo, è bello però possedere un giardino all'uscita della propria abitazione. E proprio durante questa stagione preferisco trattenermi lì non solo per rilassarmi o tuffarmi nella (mini) piscina di mio figlio. Ma adoro soprattutto cenare all'aria aperta gustando piatti freschi.
 
Non so voi ma io e mio figlio adoriamo tutti i legumi.
 
(Sono proprio contenta che sia riuscita a fargli apprezzare ogni tipo di legume. Certo non ancora ogni tipo di preparazione vista la sua età... ma questo non fa nulla. Sono sicura che un giorno apprezzerà di tutto.)
 
Torniamo al dunque... Noi 2 amiamo follemente i legumi, mio marito un pò meno. Specialmente i ceci non sono di suo gradimento. Con questa ricetta però sono riuscita (per la prima volta) a convicerlo.
 
Provare per credere ;-)
 
 
Ingredienti
 
460 g di ceci lessati
2-3 spicchi d'aglio tritati finemente
3 cucchiai di prezzemolo tritato
peperoncino secco o fresco a piacere
3-5 cipolotti tagliati a fettine sottili
1 cipolla rossa tagliata a cubettini
sale marino q.b.
pepe bianco q.b.
ca. 100 ml di olio d'oliva
il succo di 1 Limone
200 g di feta
 
Mettere tutti gli ingredienti in una ciotola e amalgamare per bene. Far insaporire per qualche ora prima di servire.
 
 
 
Seit ein paar Tagen ist der Sommer auch in Deutschland explodiert.
 
Trotz meiner Beschwerden es sei zu heiß, ist es dennoch schön einen eigenen Garten vor der Tür zu haben. Und genau zu dieser Jahreszeit bevorzuge ich es mich dort aufzuhalten. Nicht nur um mich zu entspannen oder in den (mini) Pool meines Sohnes zu springen... Ich liebe es vor allem an der frischen Luft zu Abend zu essen und dabei frische Gerichte zu genießen.
 
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber mein Sohn und ich lieben Hülsenfrüchte.
 
(Ich bin richtig glücklich, dass ich es geschafft habe ihn alle Sorten von Hülsenfrüchte schmackhaft zu machen. Sicher noch nicht jede Zubereitungsart, wenn man sein Alter bedenkt... aber das macht nichts. Ich bin sicher, dass er sie eines Tages in allen Varianten mögen wird.)
 
Kommen wir zurück zum eigentlichen... Wir beide lieben also Hülsenfrüchte, mein Mann etwas weniger. Besonders Kichererbsen sind nicht unbedingt sein Ding. Mit diesem Rezept habe ich ihn allerdings (zum ersten Mal) überzeugen können.
 
Probieren geht über studieren ;-)
 
Zutaten
 
460 g gegarte Kichererbsen
2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 EL glatte Petersilie, fein gehackt
Chiliflocken, getrocknet (frische Chilis gehen auch) nach Geschmack
3-5 Frühlingszwiebeln, in feine Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, fein gehackt
etwas Meersalz
etwas weißen Pfeffer
ca. 100 ml Olivenöl
den Saft 1 Zitrone
200 g Feta, grob zerbröselt
 
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen. Ein paar Stunden ziehen lassen und servieren.

No comments: