Sunday, July 7, 2013

Polpettine di manzo e bulgur

È successo davvero!
L'estate è quì con me! 

Mi accompagna da ieri ma ancora non so se mi prende in giro o se resta sul serio almeno per qualche settimana! Non importa... Io sono contenta!

Anche perchè è stato un bellissimo week-end. Immaginate che sabato siamo usciti. "Niente di particolare!" direte... Per me invece sì! Era da qualche mese ormai che non uscivo più. Cioè... Uscivo sì... Ma sempre con il mio cucciolo e la sera presto ovviamente si tornava a casa. Questa volta però no!  Ci siamo organizzati con mia madre e il cucciolo di casa ha dormito per la prima volta a casa della nonna. Non so chi era più eccitato: Mamma, io oppure lui ;-)

Devo ammettere: Mi sono sentita un pò strana lasciandolo per la prima volta tutto solo soletto senza le mie coccole dalla nonna... Esagerato, eh??? :-)

Comunque abbiamo trascorso tutti una bella serata.
Noi con amici e i miei con il nipotino. 

Il resto del week-end oltre a dedicarmi a lui, l'ho dedicato alla cucina. Alcuni piatti davvero gustosi che vi presenterò nei prossimi giorni. Let's start with this one:


Ingredienti
per 16 polpettine

50 g di bulgur (extra fine)
125 ml di brodo vegetale
400 g di carne macinata di manzo
2 cipolotti tritati finemente
40 g di pinoli tostati (io: 30 g)
1 uovo
2 cucchiai di prezzemolo tritato
cannella in polvere q.b.
sale q.b.
pepe q.b.
peperoncino secco q.b.

Mettere il bulgur in un pentolino e coprire il cereale con il brodo. Portare a bollore e cuocere a fuoco bassissimo per 8 minuti. Far raffreddare e poi unire alla carne macinata come anche tutti gli altri ingredienti. Lavorare il composto fino a quando tutto risulta ben amalgamato. Prelevare delle piccole porzioni a cui darete la forma desiderata e friggere in olio d'oliva caldo.



Es ist tatsächlich passiert!
Der Sommer ist hier bei mir! 

Er begleitet mich seit gestern und noch weiß ich nicht ob er mich veräppelt oder ob er tatsächlich ein paar Wochen bleibt! Egal... Ich bin trotzdem zufrieden!

Auch weil es ein schönes Wochenende gewesen ist. Stellt euch vor, dass wir tatsächlich samstag ausgegangen sind. "Nichts besonders!" werdet ihr sagen... Für mich aber schon! Ich bin seit einigen Monaten nicht mehr aus gewesen. Bzw. ... Ich ging schon aus, aber immer mit dem Kleinen und am frühen Abend waren wir selbstverständlich wieder zu Hause. Dieses Mal aber nicht! Wir haben uns mit meiner Mutter organisiert und der Kleine hat das erste Mal bei seiner Omi übernachtet. Ich weiß nicht wer aufgeregter war: Meine Mutter, ich oder er ;-)

Aber ich muß zugeben: Ich hab mich etwas komisch gefühlt ihn das erste Mal allein ohne meine abendlichen Kuscheleinheiten bei seiner Omi zu lassen... Übertrieben, oder??? :-)

Nichts desto trotz hatten wir alle einen schönen Abend.
Wir mit Freunden und meine Eltern mit dem Enkel. 

Das restliche Wochenende habe ich mich meinem Sohn gewidmet und der Küche. Ein paar wirklich schmackhafte Kleinigkeiten - wie diese leckeren Hack-Bulgur-Bällchen - sind entstanden, die ich in den nächsten Tagen posten werde. Let's start with this one:



Zutaten
für 16 Stück

50 g Bulgur (extra fine)
125 ml Gemüsebrühe
400 g Rinderhack
2 Frühlingszwiebeln fein gehackt
40 g geröstete Pinienkerne (ich: 30 g)
1 Ei
2 EL gehackte Petersilie
Zimt
Salz
Pfeffer
Chiliflocken

Bulgur in einTopf geben und mit der Brühe bedecken, aufkochen und auf kleiner Flamme 8 Minuten köcheln. Abkühlen lassen und dann zum Fleisch und allen übrigen Zutaten geben. So lange kneten bis die Masse gut vermengt ist. Kleine Portionen entnehmen, in die gewünschte Form bringen und in heißem Olivenöl braten.

No comments: