Tuesday, January 7, 2014

Milk & Butter Rolls

Ieri ho trascorso buon tempo in cucina mentre il cucciolotto di casa ancora dormiva.

Mi stavo godendo un bel cappuccino e pensavo a quanto sarebbe stato bello fare colazione tutti insieme con questi deliziosi panini e il pane che vi farò vedere domani. Ma purtroppo il 6 Gennaio in Germania non è festa ovvero solo in certe zone e quindi mio marito si è trovato a lavorare molto prima che io mi alzassi...

Allora... Mio figlio ancora a letto e io che faccio? Bèh, in cucina! Avevo messo tutti gli ingredienti a portata di mano già la sera prima. Così almeno sarei stata in grado di occuparmi di mio figlio fosse stato sveglio... e comunque impastare senza perdere troppo tempo a pesare gli ingredienti. Perfetto!

Cara Aria... Cosa dire?

Faccio dei panini al latte dolci che trovi anche su questo blog come Milchbrötchen. Certo la lavorazione è simile, ma cambiando un pò le dosi e variando gli ingredienti viene fuori un panino completamente diverso!

Sono proprio come dici tu! 

Sono divini!
Croccanti fuori, morbidissimi dentro!
Un profumo speciale, fragranti!

Purtroppo anche le mie foto non rendono loro giustizia... Però ti garantisco che appena posso li rifaccio! 2 dosi! Una da papparmi subito e l'altra per il freezer! Non voglio più stare senza :-)

Grazie per aver condiviso questi panini così deliziosi con noi!

Un'abbraccio forte
Gina


Ingredienti

400 g di farina 00
1 albume
180-200 ml di latte tiepido
35 g di burro
1 cucchiaio raso di zucchero
10 g di sale
3 g di lievito di birra secco
tuorlo e latte per spennellare

Per la preparazione andate a vedere quì:



Gestern habe ich einige Zeit in der Küche verbracht während der Kleine noch schlief.

Ich schlürfte gerade einen leckeren Cappuccino und dachte daran wie schön es wäre alle gemeinsam zu frühstücken und diese leckeren Brötchen zu genießen und das Brot was ich euch morgen zeigen werde. Aber leider ist der 6. Januar nicht überall in Deutschland ein Feiertag und so war mein Mann schon lange bevor ich aufstand auf der Arbeit.

Also... Mein Sohn noch im Bett und was mache ich? Tja, ab in die Küche! Ich hatte bereits alle Zutaten am Abend zuvor vorbereitet. Zumindest hätte ich mich um meinen Sohn kümmern können wäre er wach gewesen und hätte trotzdem loskneten können ohne zuviel Zeit mit dem Abwiegen der Zutaten zu verplempern. Perfekt!

Ich habe das Rezept von Aria ausprobiert und bin wirklich begeistern. Es handelt sich hierbei um ein Milchbrötchen der herzhaften Sorte. Neulich habe ich euch ja schon meine süßen Milchbrötchen vorgestellt. Warum also nicht auch eine herzhafte Variante? 

Probiert sie aus und sagt mir ob sie euch auch so schmecken wie mir!

Außen knusprig, innen ganz weich!
Ein unwiderstehlicher Duft durchflutet eure Küche... 

Hach, ich liebe den Duft von frisch gebackenem Brot im Haus...


Zutaten

400 g Mehl Type 00
1 Eiweiß
180-200 ml lauwarme Milch
35 g Butter
1 gestr. EL Zucker
10 g Salz
3 g Trockenhefe
Eigelb und Milch zum Bepinseln

Mehl, Zucker, Hefe und Milch (die Milch vielleicht nicht komplett hineingeben. Erstmal schauen wieviel das Mehl aufsaugt und vielleicht den Rest dann zum Schluß beifügen) in die Küchenmaschine geben und loskneten. Das Eiweiß hinzugeben und sobald der Teig diesen komplett aufgesogen hat, wird die Butter hineingegeben. Weiterkneten und erst ganz zum Schluß das Salz hinein. Nun so lange kneten bis der Teig sich am Haken hochzieht. Zur Kugel formen, in einer saubere Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und gehen lassen bis dieser sich verdoppelt hat (ich im Ofen, ausgeschaltet). Sobald der Teig sich im Volumen verdoppelt hat, kurz durchkneten  und in gleich große Portionen teilen. Mit den Händen zu glatten, runden Kugeln formen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und weitere 30 Minuten, oder bis sie sich sichtlich vergrößert haben, gehen lassen. Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Brötchen damit bepinseln. Ab in den auf 180° Umluft vorgeheizten Backofen für etwa 15 Minuten. Hängt natürlich auch von der Größe eurer Brötchen ab. Also, Auge drauf ;-)

4 comments:

Federica Simoni said...

il profumo mi ha portati fin qui!! buoniiiiiiiii!!^_^ ciao!

Gina said...

Un profumo davvero inebriante :-)

Aria said...

Grazie Gina!!! sono contenta ti siano piaciuti, io li trovo davvero adorabili! e presto però me li farcisco con quella nutella bianca qui sotto, gnammy! un bacio, a presto!

Gina said...

I tuoi panini farciti con la nutella bianca... ti dico... Un matrimonio perfetto e si rischia di farsi consapevolmente del male :-D

Buona giornata!